Bürozeiten: Mo.-Fr. 7:30 – 13:00 Uhr | Telefon: (02274 ) 35 56

Die Michael-Ende-Schule in Elsdorf

Die Michael-Ende-Schule ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Sprache des Rhein-Erft-Kreises im Primarbereich.
Wir unterrichten Schüler*innen mit Förderbedarf im Bereich Sprache, die in der Regel in den kreisangehörigen Kommunen Bedburg, Bergheim, Elsdorf, Kerpen und Pulheim wohnen.

Unsere Schule bietet als Förderschule mit dem Schwerpunkt Sprache ein professionelles Team aus Sonderpädagog*innen, qualitativ hochwertige, individuelle Beratung und Förderung in lern- und leistungsheterogenen Klassenverbänden.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden

Die Michael-Ende-Schule orientiert sich an den Richtlinien für den Bildungsgang Grundschule sowie dem Bildungsgang Lernen. Sie versteht sich als “Durchgangsschule”, d.h. die Schüler*innen können je nach Leistungs- und Entwicklungsstand jederzeit zu einer anderen Schule (Grundschule oder Förderschule) wechseln.

Welche Kinder besuchen die Michael-Ende-Schule?

Unsere Schule besuchen Kinder mit dem Förderschwerpunkt Sprache, d.h. die

• Laute verwechseln, einzelne Laute auslassen oder Laute abweichend bilden
  • lange Wörter vereinfachen
  • keine regelgerechten Sätze bilden
  • die passenden Wörter nicht kennen oder nicht finden
  • in ihrem Redefluss beeinträchtigt sind
  • überhastet oder überstürzt sprechen
  • schweigen, obwohl sie sprechen können und deshalb
  • in ihrem Schriftspracherwerb (Lesen- und Schreiben-Lernen) erheblich beeinträchtigt sind.
  • Wörter, Sätze und Anweisungen nicht verstehen
  • sich nicht mitteilen können und miteinander nicht in Kommunikation treten können.

Wie wird ein Kind an unserer Schule angemeldet?

Gibt es in der Zeit vor der Einschulung oder während des Besuchs der Grundschule den Verdacht, dass ein Kind nur mit sonderpädagogischer Unterstützung im Unterricht gefördert werden kann, wird ein AO-SF (Verfahren zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs) durch die Erziehungsberechtigten oder die Schule eingeleitet (vgl. Punkt AO-SF). Wird ein Förderbedarf im Bereich Sprache festgestellt und die Eltern wünschen die Beschulung an einer Förderschule, kann das Kind bei uns eingeschult werden.